Lehm als baustoff

Wie kein anderer Baustoff erfüllt Lehm ökologische und baubiologische Anforderungen.

Er ist örtlich verfügbar, schont Ressourcen und ist beliebig wieder . Lehmbau bezeichnet die Erstellung von Bauwerken aus Lehm sowie die so erstellten Bauwerke selbst. Dabei werden verschiedene tragende und nichttragende Bauweisen angewandt. Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße µm), Schluff (Korngröße µm) und Ton.


Lehm als Baustoff speichert Wärme und wirkt regulierend auf die Luftfeuchtigkeit. Er weißt je nach Fundort unterschiedliche Eigenschaften auf. Was Sie beim Lehmhaus bauen beachten müssen! Nützliche Tipps Tricks zum Thema Lehm als Baustoff - Jetzt mehr zu Lehmhaus, Lehmputz Co erfahren. Und die Luftfeuchtikeit wird stabilisiert, da Lehm Feuchtigkeit speichert und langsam aufnimmt oder abgibt.


So reguliert der Baustoff Lehm die relative . Alles zum Thema Lehseine Herstellung, Verwendung als Baustoff, Vor- und Nachteile und alle Informationen zu Lehmprodukten hier.

Bauen mit Lehm ist in, er gilt als der ökologische Baustoff schlechthin. Doch das Material hat eine kaum bekannte Eigenschaft: Es setzt . Lehm – Die besonderen Eigenschaften von Lehm sind seine Formbarkeit, Zähigkeit, Klebe – und Bindekraft. Lehm ist schon lange kein überalterter Baustoff .

Neben dem Baustoff Holz ist Lehm der älteste Baustoff der Menschheit. Lehmbautechniken sind seit mehr als 90Jahren bekannt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Strombelastbarkeit von kabeln und leitungen

Holzverkleidung fassade selber machen

Elektrokabel farben bedeutung