Festigkeit von holz
Festigkeit wird durch die mechanische Beanspruchung des Holzes.
Informationsdienst Holz, „Wohngesundheit. Holz zeichnet sich daher durch sein günstiges Verhältnis von Festigkeit und Gewicht aus. Holzart, Dichte bei u= , Zugfestigkeit , Druckfestigkeit , Biegefestigkeit , Elastizitätsmodul.
Der Baustoff Holz weist eine Vielzahl hervorragender bauphysika- lischer Eigenschaften auf. Holz besitzt eine äußerst hohe mechanische Festigkeit.
Festigkeit Darunter verstehen wir die innere Widerstandsfähigkeit eines Werkstoffes oder Bauteiles gegen Bruch und Verformung bei äußerer . Holz ist auch deshalb ein beliebter Rohstoff, weil er Eigenschaften hat, die man. Nach spezifischen Eigenschaften wie Härte, Gewicht und Festigkeit kann man . BS-Holz wird entsprechend DIN 1052-1: 1988-und DIN 1052-1/A1: 1996-1oder gemäß DIN 1052: 2004-produziert und in Festigkeitsklassen eingeteilt. Merke: Unter Festigkeit versteht man den Widerstan den das Holz dem zerdrehen, Abscheren und Zerbrechen entgegensetzt. Die Festigkeit von Holz steigt mit seiner Dichte.
Im Zusammenhang mit der Messung der Holzdichte muss immer angegeben werden, bei welcher Feuchtigkeit . Allgemein sind die Unterschiede der E-Module von Laub- und Nadelholz vergleichsweise gering, größer sind die Unterschiede in der Festigkeit.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen